MOLA-Fragebogen
Organisationskultur
Der Fragebogenteil 2 „Bereich Organisationskultur“ des MOLA-Fragebogens umfasst insgesamt 25 Items.
Die Fragen sind auf einer fünf-stufigen Likert-Skala zu beantworten:
1 = Trifft gar nicht zu, 2 = Trifft eher nicht zu, 3 = Teils/ Teils, 4 = Trifft eher zu, 5 = Trifft völlig zu, 6 = Keine Angabe/ nicht relevant
Die Gestaltungsbereiche und ihre Inhalte
1. Umgang mit Veränderung
- In meiner Organisation wird man ermutigt, Verbesserungsvorschläge einzubringen.
- Die Hintergründe und Ziele von Veränderungen in meiner Organisation werden klar und verständlich kommuniziert.
- Veränderungen in meiner Organisation werden konsequent umgesetzt.
2. Wissensmanagement
- Wenn Kolleg*innen ihre Stellen wechseln / verlassen, wird darauf geachtet, dass ihr Wissen nicht verloren geht.
- Es wird ausreichend Zeit eingeplant, um Wissen und Erfahrungen unter den Beschäftigten auszutauschen.
- Wissen wird dokumentiert, damit es nicht verloren geht.
3. Fehlerkultur
- Meine Organisation legt großen Wert darauf, dass Fehler als Lernprozess verstanden werden.
- Bei uns werden Fehler offen und direkt angesprochen, ohne dass direkt mit negativen Konsequenzen zu rechnen ist.
- Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann werden geeignete Lösungen gesucht und umgesetzt.
- Wir tauschen uns regelmäßig darüber aus, was wir aus Fehlern lernen können.
4. Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
- Aufgrund von Verpflichtungen für die Arbeit muss ich häufig meine privaten Pläne ändern. (umgepolt)
- Die Anforderungen aus meinem Privatleben erschweren die Ausführung meiner Arbeit. (umgepolt)
- Insgesamt kann ich Arbeit und Privatleben gut miteinander vereinbaren.
5. Diversität
- In meiner Organisation werden alle Beschäftigten gleich behandelt, unabhängig von z. B. Geschlecht, Alter, Laufbahngruppe oder Status.
- In meiner Organisation wird die Unterschiedlichkeit bzw. Vielfalt der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Gewinn gesehen.
6. Vertrauen in Leitung
- Ich kann die Entscheidungen der Geschäftsführung in meiner Organisation nachvollziehen.
- Ich kann mich auf die Aussagen der der Geschäftsführung meiner Organisation verlassen.
7. Sicherheit und Gesundheit
- Arbeitssicherheit hat in meiner Organisation einen hohen Stellenwert.
- Die Gesundheit der Beschäftigten hat in meiner Organisation einen hohen Stellenwert.
8. Beteiligung
- Bei der Planung und Vergabe von Arbeitsaufgaben werden meine persönlichen Stärken und Interessen berücksichtigt.
- Bei Themen, die meine Arbeit betreffen, werde ich im Vorfeld eingebunden.
- Bei Themen, die meine Arbeit betreffen, wird meine Meinung berücksichtigt.
9. Wertschätzung
- Ich erhalte Anerkennung für gute Arbeitsleistung.
- Wenn ich etwas beitrage, dann wird dies auch gewürdigt.
- Bei meiner Arbeit wird (grundsätzlich) ein wertschätzender Umgang unter allen Beschäftigten gepflegt.