Fragebogen Psychischer Belastung am Arbeitsplatz (FPBA)

Die Fragen sind auf einer fünf-stufigen Likert-Skala zu beantworten:  

1 = Trifft gar nicht zu, 2 = Trifft eher nicht zu, 3 = Teils/ Teils, 4 = Trifft eher zu, 5 = Trifft völlig zu, 6 = Keine Angabe/ Nicht relevant

Die Gestaltungsbereiche und ihre Inhalte

Arbeitstätigkeit

1. Arbeitsintensität

  • Die Menge an Aufgaben ist genau richtig (d.h. weder zu viel noch zu wenig Arbeit).
  • Die anfallende Arbeitsmenge kann ich gut bewältigen.

2. Sinnhaftigkeit

  • Meine Tätigkeit erscheint mir sinnvoll.
  • Ich kann einen wichtigen Beitrag zum Erfolg in meiner Organisation leisten.

3. Abwechslungsreichtum/ Vollständigkeit

  • Meine Tätigkeit ist im richtigen Maße abwechslungsreich.
  • Meine Aufgaben erscheinen mir vollständig und bestehen nicht nur aus der Bearbeitung von Teilaufgaben.

4. Umgang mit Dritten 

  • Der Umgang mit Dritten (z. B. Kund:innen, Klient:innen und Lieferant:innen) gestaltet sich angenehm.
  • Gegenüber Dritten (z. B. Kund:innen, Klient:innen und Lieferant:innen) kann ich ich selbst sein.

5. Handlungsspielraum

  • Ich habe genügend Handlungsspielraum, um meine Arbeit zu erledigen.
  • Mein Handlungsspielraum erlaubt es mir, selbständig auf Herausforderungen zu reagieren.
  • Ich kann meine Arbeit selbständig priorisieren.

6. Informationsangebot

  • Ich erhalte alle notwendigen Informationen, um meine Arbeit zu erledigen.
  • Der Informationsfluss aus anderen Abteilungen ist genau richtig zur Ausführung meiner Arbeit.
  • Ich erhalte die richtige Menge an Informationen durch die Führungsetage zur Ausführung meiner Arbeit.

7. Qualifikation

  • Ich bin ausreichend qualifiziert, um meine Arbeit zu erledigen.
  • Ich kann die fachlich-inhaltlichen Anforderungen meines Aufgabenbereichs bewältigen.

8. Einarbeitung & Weiterbildungen

  • Ich erhalte eine Einarbeitung, wenn ich neue Aufgaben übernehme.
  • Ich kann an Fortbildungen teilnehmen, wenn ich Bedarf an Qualifikationen habe.
  • Bei technologische Neuerungen an Software oder Hardware, erhalte ich angemessene Schulungen.

 

Arbeitsorganisation

1. Arbeitszeit

  • Meine Arbeitszeiten sind günstig für mich.
  • In meiner Organisation wird es mir ermöglicht, ein geeignetes Arbeitszeitmodell zu wählen.

2. Arbeitsablauf

  • Die Arbeitsabläufe sind so geplant, dass ich meine Arbeit effektiv erledigen kann.
  • Ich kann Veränderungsvorschläge zu Arbeitsabläufen anbringen.
  • Ich kann die Regelung der Arbeitsabläufe bei Bedarf nachlesen.
  • Ich kann mit den Störungen und Unterbrechungen in meinem Arbeitsalltag gut umgehen.
  • Die fachliche Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen funktioniert.

3. Kommunikationsfluss

  • Relevante Informationen stehen in meiner Abteilung jederzeit zur Verfügung.
  • Wenn ich einen erhöhten Klärungsbedarf zur Erledigung einer Aufgabe habe, finde ich immer die/den richtige:n Anspechpartner:in.
  • Ich kann mich mit Kolleg:innen fachlich und organisatorisch austauschen (z. B: in einer Teambesprechung).
  • Ich habe die Möglichkeit, mich jederzeit zur Unternehmensentwicklung zu informieren.

4. Verantwortungsbereich

  • Ich weiß jederzeit, was in meinem Verantwortungsbereich liegt.
  • Die Verantwortungsbereiche in meinem Unternehmen sind klar definiert.

5. Flexibler Arbeitsort

  • Es gibt eine verständliche Regelung zum flexiblen Arbeitsort (von zu Hause oder unterwegs).
  • Ich habe einen individuellen Gestaltungsspielraum zum flexiblen Arbeitsort (von zu Hause oder unterwegs).
  • Ich habe Mitgestaltungsmöglichkeiten bei den Rahmenbedingungen des flexiblen Arbeitsortes (von zu Hause oder unterwegs).
  • Bei Bedarf erhalte ich Unterstützung zur Selbstorganisation, um flexibel arbeiten zu können (von zu Hause oder unterwegs).
  • An meinem flexiblen Arbeitsort (von zu Hause oder unterwegs) erhalte ich bei Bedarf technische Unterstützung.

 6. Entgrenzung

  • In meinem Unternehmen sind die Zeiträume der Erreichbarkeit klar geregelt.
  • Die Erwartungen an Reaktionszeiten (auf Anfragen per E-Mail, CRM-Systeme, o.ä.) sind in unserem Team klar kommuniziert.
  • Außerhalb der geplanten Arbeitszeit habe ich nicht das Gefühl, erreichbar sein zu müssen.
  • Auch beim flexiblen Arbeiten (von zu Hause oder unterwegs) melde ich mich bei bestehender Krankheit krank, statt zu arbeiten.

 7. Digitalisierte Organisation

  • Unsere digitalen Meetings haben in der Regel die richtige Struktur.
  • Ich kann mit den Veränderungen der Arbeit durch die Digitalisierung umgehen.
  • Die Digitalisierung meiner Arbeit erlaubt es mir, mich selbst zu strukturieren.
  • Das Maß der Digitalisierung in meinem Arbeitsbereich ist genau richtig.

8. Digitale Beziehung

  • Auch bei zunehmender Digitalisierung habe ich einen angemessenen sozialen Kontakt zu meinen Kolleg:innen.
  • Auch bei zunehmender Digitalisierung der Arbeitsprozesse, habe ich eine angemessene, persönliche Beziehung zu meiner Arbeitstätigkeit.
  • Beim digitalen Arbeiten bleibt meine Privatsphäre erhalten.

 

Zusammenarbeit im Team

1. Unterstützung im Team

  • In meinem Team ist gegenseitige Hilfe für uns selbstverständlich.
  • Von meinen direkten Kolleg:innen kann ich zeitnah konstruktives Feedback erhalten.
  • Bei aufkommenden Problemen kann gemeinsam im Team nach Lösungen gesucht werden.

2. Kollegialer Umgang

  • In meinem Team werden die anfallenden Aufgaben fair aufgeteilt.
  • In meinem Team achten wir aufeinander.
  • In meinem Team herrscht grundsätzlich ein positiver, wertschätzender Umgang.

 

Führungsverhalten

1. Beziehung zu Vorgesetzten 

  • Meine direkte Führungskraft steht zu ihrem Wort.
  • Meiner direkte Führungskraft kann ich in jeder Situation vertrauen.
  • Meine direkte Führungskraft behandelt mich fair und respektvoll.
  • Meine direkte Führungskraft hat für meine Probleme ein offenes Ohr.

2. Rollenübernahme

  • Meine direkte Führungskraft ist an einer guten Feedback-Kultur im Team interessiert.
  • Meine direkte Führungskraft kümmert sich um die Belange der Mitarbeiter:innen.
  • Meine direkte Führungskraft fördert die Beteiligung der Mitarbeiterinnen.

3. Organisationsverhalten

  • Meine direkte Führungskraft fördert die Entwicklung meines Tätigkeitsbereichs (bspw. Abteilung).
  • Meine direkte Führungskraft nimmt aktiv und positiv Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen.
  • Meine direkte Führungskraft vertritt die Belange meines Tätigkeitsbereichs (bspw. Abteilung) in die Führungsetage und in andere Tätigkeitsbereiche.

 

Arbeitsumgebung

1. Geräuschlevel

  • Der Geräuschpegel durch andere Personen an meinem Arbeitsplatz ist für die Arbeit angemessen.
  • Ich kann arbeiten, ohne dass Geräusche von Geräten oder anderen Geräuschquellen mich stören .

2. Ergonomie

  • Ich bin mit der Ergonomie meiner Ausstattung insgesamt zufrieden (Stuhl, Tisch, Bildschirm, Eingabegeräte etc.).
  • Die ergonomische Gestaltung insgesamt ist in meinem Unternehmen gut (Geeignete Räumlichkeiten, Raumgestaltung und -ausstattung).

3. Arbeitsmittel

  • Unabhängig vom Arbeitsort stehen mir alle notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung.
  • Mein PC/Laptop und weitere EDV-Geräte ermöglichen mir effizientes Arbeiten.
  • Die Handhabbarkeit der eingesetzten Software ist gut.