VisionGesund freut sich, ein neues Team-Mitglied begrüßen zu dürfen: Martin Potocki, der mit seiner Expertise das Team als Berater des betrieblichen Gesundheitsmanagements und im Bereich der Analyse psychischer Belastungen unterstützt.

Martin ist studierter Psychologe (B. Sc.) mit dem Fokus auf Organisationspsychologie sowie Sportwissenschaftler (B. A.) mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie. Durch diese Kombination bringt er einen fundierten Erfahrungsschatz sowohl auf der physischen wie auch der psychischen Ebene von Gesundheit mit. In seiner Arbeit kann er daher alle Facetten der Gesundheit ideal einfließen lassen. Seine Stärke in der zwischenmenschlichen Kommunikation setzt er in Workshops mit den Schwerpunkten Motivation und Zielsetzung, Umgang mit Kritik, Zeitmanagement, Teamleistung und Toleranz ein.



Schwerpunkte

Steuerung von Projekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gefährdungsbeuteilung psychischer Belastung, von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung.

Sportarten

Padeln, Laufen, Schach

Kurz-Vita

Bachelor of Arts (B.A.) der Sport- und Gesundheitswissenschaften mit Schwerpunkt Prävention und Therapie an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sowie ein Bachelorabschluss in Psychologie absolviert an der Fernuni Hagen. Jahrelange Expertise im Bereich Gewalt- und Suchtprävention sowie Kommunikationstraining und Teamentwicklung.

 

Auch Martin stellten wir unsere drei Fragen zu Gesundheitsthemen:

 

Wenn du ein Schuh wärst, welche Art Schuh wärst du und warum?

Ein schöner Sneaker. Abwechslungsreich und überall einsetzbar.

Welchen Stellenwert hat Gesundheit in deinem Leben und was tust du dafür?

Der Stellenwert war schon immer groß und wird größer und ganzheitlicher. Während zu Beginn die körperliche Gesundheit im Fokus stand, liegt mein Interesse jetzt verstärkt auf der psychischen Gesundheit, eben ganzheitlich.

Wie sieht für dich die Zukunft des betrieblichen Gesundheitsmanagements aus?

Das passt ganz gut zu der oberen Frage. Mein Ziel ist es, dass das Thema der psychischen Gesundheit weiter enttabuisiert wird und Gesundheit ganzheitlich und systemisch betrachtet wird. Ein:e Mitarbeiter:in in einem modernen Unternehmen ist – verglichen mit früher – einer größeren Dichte an Reizen und Stressoren ausgesetzt. Ich freue mich Unternehmen dabei zu begleiten, wie sie ihre Mitarbeiter:innen ganzheitlich unterstützen können. 

Mit diesen Worten heißen wir Martin in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.