Die Zeit rennt. Die Zeit verfliegt. Die Zeit ist rar. Zeit gewinnen. Zeit effizient nutzen. Zeit ist Geld.
Arbeit, Haushalt, geschäftliche Termine, Verpflichtungen, private Unternehmungen – selbst diese werden zur Pflicht.

 

Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig Zeit genommen? Für sich ganz allein, aber auch für Ihre Liebsten?

Zeit nehmen heißt, sich von Erwartungen zu lösen und abzuschalten: gedanklich, aber auch wörtlich! Permanent erreichbar zu sein, kann auf Dauer sehr belastend sein: Im Urlaub geschäftliche Telefonate zu führen, das Familiendasein für kurzfristige Termine zu unterbrechen oder mal eben schnell vorm Schlafengehen die Mail am Smartphone oder Tablet checken. Auf diese Weise hängen die Gedanken rund um die Uhr an Verpflichtungen, was langfristig zu psychischen Problemen wie Schlafstörungen bis hin zu Depressionen oder Burnout führen kann.

Digitale Auszeiten helfen, sich auf das Wesentliche zu besinnen: Persönliche, tiefsinnige Gespräche oder ein Spaziergang in der Natur ohne Störung von WhatsApp & Co. haben einen energiebringenden Effekt, der jede vermeintliche Entspannung beim Serien suchten übertrifft 😉

Ihr Team VisionGesund wünscht Ihnen eine erholsame (Aus-)Zeit! 

Lesen Sie auch unsere bisherigen Adventskalender-Blogbeiträge und lassen Sie sich in Ihrer persönlichen Weihnachtszeit inspirieren!

#1 Entschleunigung statt Multitasking.
#2 Bewusst genießen statt verzichten.
#3 Unsere BGF-Beraterin Cosima über das Wichtigste in der Weihnachtszeit.
#4 Im Fokus: Dankbarkeit.
#5 Durch Natur Kraft tanken.
#6 Fröhlichen Nikolaus.

 



Weiterführende Literatur:

DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Ständige Erreichbarkeit: Ständige Erreichbarkeit: Wie Belastet sind wir? Ursachen und Folgen ständiger Erreichbarkeit..

BARMER: Gesundheitliche Effekte des digitalen Wandels am Arbeitsplatz.

BARMER: Digital arbeiten und gesund leben.

Über den Autor/ die Autorin

Luisa Kestermann

Luisa Kestermann

Sie studierte im Bachelor Wirtschaftpsychologie (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisa-tionspsychologie und beendete ihre akademische Laufbahn als Psychologin (M. Sc.) mit dem Schwer-punkt Human Performance in Socio Technical Systems und den Vertiefungen Occupational Health Psychology und Public Health. Sie konzentriert sich bei VisionGesund auf die Untersuchung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt mittels qualitativer und quantitativer Analysemethoden. Außer-dem unterstützt sie das Berater:innenteam bei VisionGesund bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zahlreicher Projekte. Durch ihre motivierende und wertschätzende Art schafft sie eine vertrauensvolle Basis in ihren Projekten. Ihr Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, gesunde und nachhaltige Arbeitsbedingungen zu gestalten sowie Strukturen zu fördern, die das psychische Wohlbefinden der Mitarbeitenden stärken. Seit 2025 ist sie, nach vorheriger Werkstudierendentätigkeit, festes Mitglied des Berater:innenteams der VisionGesund GmbH. Durch vielfältige berufliche Erfahrungen vor ihrem Eintritt in das Unternehmen bringt sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement sowie Personal- und Organisationsberatung mit.