Im letzten Beitrag erklärten wir, warum eine gut funktionierende Gesundheitskommunikation unheimlich wichtig für jedes Unternehmen ist.

Informationsfluss innerhalb des Betriebs ist dabei oberstes Gebot. Diesen Fluss aufrechtzuerhalten ist schwieriger als es klingt und bedarf daher einer ausgereiften Planung. Was bedeutet das für Ihre Vorgehensweise?

Kommunizieren – Die Gesundheitskommunikation als Maßnahme der Gesundheitsförderung

Ist die Gesundheitskommunikation nach der Strategieentwicklung endlich zu einer ganz eigenen Maßnahme geworden, beginnt die Suche nach einem geeigneten Medium und den passenden Inhalten.

 

Welche Voraussetzungen muss ein Medium erfüllen, damit es für diesen Zweck erfolgreich genutzt werden kann?

    1. Es sollte angemessen sein: Ist ein Medium zu aufdringlich, akzeptieren es die Mitarbeitenden nicht.
    2. Es sollte bequem sein: Ist eine aktive Handlung vorausgesetzt, erreicht das Medium vor allem gesundheitsaffine Mitarbeiter. Mit wenig Aufwand wird die breite Masse angesprochen.

 

Und welche Voraussetzungen muss der Inhalt erfüllen?

    1. Er sollte ermutigen: Spielt der Inhalt den Moralapostel, ist häufig Ignoranz die Gegenreaktion.
    2. Er sollte einfach sein: Komplexe Inhalte sind nicht mehr intuitiv verständlich und verlieren daher an Attraktivität für den Rezipienten.



Unverkennbare Gesundheitsmotive und Botschaften an prominenten Orten in den Büroräumen sind eine effektive und, fast noch wichtiger, auch eine effiziente Lösung.

Gut geeignet für z.B. Leinwände sind Orte wie eine gemeinsame (Tee-)Küche, der Aufenthaltsraum oder das Treppenhaus. Gesundheitsmotive sensibilisieren für relevante Gesundheitsthemen (z.B. Ernährung, Bewegung, Stress), ohne einen moralischen Zeigefinger zu heben.

So wird auf eine sympathische und leicht verständliche Art und Weise in einem dosierten Maße sensibilisiert. Der große Vorteil: Jeder Mitarbeitende kann sich im eigenen Tempo und zu einem selbst gewählten Zeitpunkt mit dem Thema Gesundheit auseinander setzen! Diese zeitliche Flexibilität führt zu einer guten, nachhaltigen Wirkung.


Daher ist unser Tipp an Sie:

Ohne Kommunikation, keine Information, keine Organisation! Setzen Sie sich aktiv mit Ihren Mitarbeitenden auseinander! Je einfacher das Reden fällt, desto leichter funktionieren strukturelle Prozesse und Diskurse!

 

Wir wünschen Ihnen einen kommunikativen Tag!

Ihr Team VisionGesund.



Hier finden Sie alle Teile unserer Beitragsserie zum Thema Gesundheitskommunikation!

#1 Gute Gesundheitskommunikation – Informationen als Basis.

#2 Gute Gesundheitskommunikation – Wie kommunizieren?.



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