Das VisionGesund-Team wird seit Kurzem wieder um ein neues Mitglied verstärkt. Mit all ihrer Kompetenz übernimmt Pia Gotthardt die Leitung für die Organisation und Planung von Projekten. Wir freuen uns sehr, Ihnen Pia vorzustellen:


Schwerpunkte

Erstellung von Angeboten und Konzepten, Durchführung von Erstberatungsgesprächen, Kommunikation mit Neukunden



Sportarten

Volleyball, Fitness, Yoga, Ski



Kurz-Vita

Bachelor of Arts in Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Master of Science in Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Berufserfahrungen in der Planung, Umsetzung und Evaluation von betrieblichem Gesundheitsmanagement insbesondere der Analyse psychischer Belastungen.
Durchführung von Screenings und Bewegungsangeboten im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung. Weiterbildungen im Bereich Moderation von Arbeitskreisen und Früherkennung von Burn-Out-Betroffenen.


Auch Pia stellten wir 3 Fragen zu Gesundheitsthemen. Hier sind ihre Antworten:

Wenn du ein Schuh wärst, welche Art Schuh wärst du und warum?

Wäre ich ein Schuh, dann wäre ich ein alltagstauglicher Sneaker. In den man morgens bequem reinschlüpft, sich den Tag über gut angezogen fühlt und sich auch beim Essen gehen als angemessen gekleidet empfindet. Dieser Schuh verleiht dem Träger ein Gefühl von Authentizität und Gemütlichkeit und sieht dabei auch noch ansprechend aus. Warum? Weil ich möchte, dass sich Menschen in meiner Gegenwart wohl und wertgeschätzt fühlen, genau so, wie es der alltägliche Sneaker beim Tragen schafft.

Welchen Stellenwert hat Gesundheit in deinem Leben und was tust du dafür?

Gesundheit ist für mich das Fundament meines Lebens. Ganz nach Schopenhauer Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Ich mache einiges für meine Gesundheit und versuche dabei auf meine Intuition zu vertrauen. Das heißt, ich esse wenn und das worauf ich Hunger habe. Bewege mich, wenn ich kribbelig werde und achte auf aktive Erholung in Form von Yoga oder Spaziergängen in der Natur. Gesundheit soll Spaß machen und nicht aus Zwang oder Verboten bestehen.

Wie sieht für Dich die Zukunft der betrieblichen Gesundheitsförderung aus?

Ich wünsche mir das in Zukunft diese Themen immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden und jeder Mitarbeiter Zugang zu betrieblichem Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz bekommt. Ein produzierendes Gewerbe in Deutschland ohne Sicherheitsschuhe ist nicht mehr denkbar und sorgte vor einigen Jahren auch noch für große Diskussionen. Diesen Wechsel des Stellenwertes wünsche ich mir auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement und den Arbeitsschutz. Insbesondere hoffe ich, dass die Wahrnehmung psychischer Belastungen und Beanspruchungen und die Erholungsfähigkeit immer mehr ins Bewusstsein aller Menschen rückt.





Mit diesen Worten heißen wir Pia in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.