#17 Durch Reflexion und positive Gedanken zum Erfolg

von | Dez. 17, 2019 | Allgemein, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Führung, Home-Office, Strategie & Kommunikation

Wer würde schon sagen, dass Erfolg absolut keine Rolle spielt? Erfolg ist ein Indikator, etwas richtig gemacht zu haben, eine Strategie, die aufgegangen ist, ein Ziel, das erreicht wurde. Erfolg pusht das Selbstbewusstsein, das soziale Ansehen und den persönlichen Lebensstil.

 

Doch oft neigen wir dazu, Erfolge gar nicht wahrzunehmen. Wir konzentrieren uns häufig nur auf das, was wir gerade nicht haben. Deshalb die Frage: Auf was sind Sie stolz? Welche Erfolge können Sie für sich ganz klar benennen?

 

Um Erfolge zu erkennen, hilft es, sich und das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren. So können Probleme erkannt und im Anschluss daran Lösungen gefunden werden. Dabei ist ein positives Mindset wichtig. Wertende Gedanken wie: Das lief gar nicht gut oder Ich bin schuld sind nicht zielführend. Decken Sie stattdessen unentdeckte Potenziale und unbewusste Verhaltensmuster oder Routinen auf! Studien zeigen, dass Leute, die sich regelmäßig in Selbstreflexion üben, produktivere Ergebnisse liefern und sich schneller steigern. Kein Wunder, denn wie heißt es so schön:

Aus Fehlern lernt man! Wenn Sie also sichtbare Erfolge erzielen möchten, egal in welchem Bereich, lassen Sie Ihre Gedanken zu, rekapitulieren Sie Ihren Tag mit positivem Mindset: Welche Schlüsse können Sie daraus ziehen, welche Erfolge feststellen, welche Muster erkennen und ggf. anpassen?

Ihr Team VisionGesund wünscht Ihnen eine erfolgreiche Zeit!

Lesen Sie auch unsere bisherigen Adventskalender-Blogbeiträge und lassen Sie sich in Ihrer persönlichen Weihnachtszeit inspirieren!

#1 Entschleunigung statt Multitasking.
#2 Bewusst genießen statt verzichten.
#3 Unsere BGF-Beraterin Cosima über das Wichtigste in der Weihnachtszeit.
#4 Im Fokus: Dankbarkeit.
#5 Durch Natur Kraft tanken.
#6 Fröhlichen Nikolaus.
#7 Auszeit nehmen.
#8 Neue Routinen zur Weiterentwicklung.
#9 Unser BGM-Berater Yannik über Herausforderungen und deren Bewältigung.
#10 Lachen zum täglichen Glück.
#11 Mit einem „Nein“ zur Selbstbestimmung.
#12 Starker Rücken: Mobilität statt Monitor.
#13 Unsere Projektleitung des BGM Denise über die Motivation zum Sport in der Winterzeit.
#14 Verschnaufpause – Achtsame Atmung.
#15 Laufen für mehr Lebensfreude.
#16 Unsere BGF-Leiterin Sarah über gesunde Ernährung in der Winterzeit.
#17 Durch Reflexion und positive Gedanken zum Erfolg.

Weiterführende Literatur:

Karrierebibel: Selbstreflexion: Was war heute Ihr größter Erfolg?; Universalwahrheiten: Diese 22 führen JEDEN zum Erfolg.

UBGM. Die Gesundheitsmanager: Praxisleitfaden Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Über den Autor/ die Autorin

Luisa Kestermann

Luisa Kestermann

Sie studierte im Bachelor Wirtschaftpsychologie (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisa-tionspsychologie und beendete ihre akademische Laufbahn als Psychologin (M. Sc.) mit dem Schwer-punkt Human Performance in Socio Technical Systems und den Vertiefungen Occupational Health Psychology und Public Health. Sie konzentriert sich bei VisionGesund auf die Untersuchung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt mittels qualitativer und quantitativer Analysemethoden. Außer-dem unterstützt sie das Berater:innenteam bei VisionGesund bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zahlreicher Projekte. Durch ihre motivierende und wertschätzende Art schafft sie eine vertrauensvolle Basis in ihren Projekten. Ihr Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, gesunde und nachhaltige Arbeitsbedingungen zu gestalten sowie Strukturen zu fördern, die das psychische Wohlbefinden der Mitarbeitenden stärken. Seit 2025 ist sie, nach vorheriger Werkstudierendentätigkeit, festes Mitglied des Berater:innenteams der VisionGesund GmbH. Durch vielfältige berufliche Erfahrungen vor ihrem Eintritt in das Unternehmen bringt sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement sowie Personal- und Organisationsberatung mit.