Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, zurückzuschauen, Handlungen zu reflektieren und von Erfahrungen zu profitieren – Strategien zu überdenken. Noch wichtiger ist es allerdings, nach vorne zu schauen, Pläne zu schmieden, sich – und die Strategienweiterzuentwickeln.

Unser Team VisionGesund hat vergangene Woche beides getan. Für zwei Arbeitstage zogen wir uns in das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg zur Strategiekonferenz zurück. Hoch gelegen, ruhig und geräumig – ideal für unseren Ideenaustausch!

 

Ablauf

Am ersten Tag erarbeiteten wir gemeinsam in wechselnden Gruppen mittels einer PESTEL- sowie einer SWOT-Analyse den Ist-Stand unseres Unternehmens: Wo steht VisionGesund? Welche externen sowie internen Faktoren beeinflussen unsere Arbeit, unseren Arbeitsplatz und -alltag?

Kurz vor dem Abendessen stellten die beiden Geschäftsführer in einer motivierenden Präsentation ihre Visionen und Missionen für die nächsten fünf Jahre vor. Es entstand direkt eine kreative Atmosphäre, in der erste Ideen ausgetauscht wurden. Diese Ideen hatten über Nacht Zeit zu reifen und wurden den ganzen folgenden Tag bearbeitet.

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir am zweiten Tag direkt in die Arbeit: Jede Mission wurde in Kleingruppen der unterschiedlichen Geschäftsbereiche bearbeitet. Wie kann diese Mission umgesetzt werden? Was gilt es zu beachten? Durch die verschiedene Fokuslegung auf Marketing und Vertrieb, BGF oder BGM entstanden zahlreiche Aspekte und Ansätze.

 

Resümee

Die Strategiekonferenz in dieser teamübergreifenden Form war sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Geschäftsführer eine Premiere – aber zugleich eine Bereicherung, die nun beibehalten werden soll:

„Wir sind positiv gestimmt und begeistert über den vielfältigen, reflektierten und konstruktiven Input sowie die trennscharfen Umwelt- und Branchenanalysen unserer Mitarbeitenden. In Zukunft wird jährlich eine Strategiekonferenz im Team stattfinden.“ – Michael Bode & Lukas Loewe

 

Warum wir von unserer Strategiekonferenz berichten

– Eine regelmäßige Strategieanalyse ist für jedes Unternehmen unerlässlich, um den Ist-Zustand objektiv zu verfolgen und damit die betriebliche Entwicklung im Blick zu behalten.

– Vor allem unerwartete Außenfaktoren wie die Corona-Pandemie stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die oftmals eine Umstrukturierung verlangen.

 

Natürlich ist die Betriebsgröße ein ausschlaggebendes Kriterium, wie viele Arbeitnehmende in die Planung einbezogen werden. Unser Team profitierte in drei Aspekten von einer gemeinsamen Strategiekonferenz:

1. Der intensive Austausch ermöglichte, sich mit Themen auseinanderzusetzen, für die im Arbeitsalltag schlicht keine Zeit bleibt.

2. Durch verschiedene betriebliche Perspektiven konnten unterschiedliche Fokusse in die Überlegungen einfließen – mehr ist manchmal doch mehr. Vielleicht lohnt sich ein Schritt aus der altbewährten Routine?

 

Und zu guter Letzt:

3. Die gemeinsame Zeit und das Brainstorming im Teamerzielt einen ähnlichen Effekt eines Team-Events – insbesondere nach der langen „Zwangspause“ im Home-Office waren sich alle einig: Schön, sich mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen!

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Katholisch-Soziale Institut für unseren rundum gelungenen Aufenthalt! 

 

In diesem Sinne wünschen wir auch Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende!

Ihr Team VisionGesund.